Schulelternbeirat

Elternbeirätinnen und Elternbeiräte der Günderrodeschule:

Die Elternbeirätinnen und Elternbeiräte bestehen aus Elternvertretern, zwei aus jeder Schulklasse. Sie werden beim ersten Elternabend gewählt, und die Wahlen finden alle zwei Jahre statt.

Die Elternbeirätinnen und Elternbeiräte vertreten die Interessen der Eltern und Schüler an der Schule. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter arbeiten eng mit der Schulleitung zusammen und haben verschiedene Aufgaben:

• Vertretung der Eltern: Die Elternbeirätinnen und Elternbeiräte sprechen im Namen der Eltern und vertreten ihre Interessen gegenüber der Schulleitung und anderen Gremien.
  • Mitwirkung bei schulischen Entscheidungen: Die Elternbeirätinnen und Elternbeiräte werden oft in Entscheidungsprozesse einbezogen, wie z.B. bei der Entwicklung des Schulprogramms, der Auswahl von Lehrmaterialien oder der Organisation von schulischen Veranstaltungen.
  • Organisation von Elternveranstaltungen: Die Elternbeirätinnen und Elternbeiräte können Elternabende, Informationsveranstaltungen oder Workshops organisieren, um den Eltern die Möglichkeit zum Austausch und zur Information über schulische Themen zu geben.
  • Unterstützung bei schulischen Projekten: Die Elternbeirätinnen und Elternbeiräte können bei der Organisation und Durchführung von schulischen Projekten und Aktivitäten wie Schulfesten oder Ausflügen helfen.
  • Verbesserung der Kommunikation: Die Elternbeirätinnen und Elternbeiräte können die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung verbessern, z.B. durch das Versenden von Elternbriefen, Bereitstellung von Informationsmaterial oder Organisation regelmäßiger Treffen.

Bitte beachten: Obwohl uns allen das Wohl unserer Kinder wichtig ist und Eltern oft den Wunsch haben, direkt mit der Schulleitung zu kommunizieren, bitten wir darum, die Arbeitszeit und Belastung der Schulleitung zu respektieren. Wenn Eltern Anliegen haben, sollten sie sich zunächst an die Elternbeirät*innen wenden. Diese werden dann die Kommunikation an die Klassenlehrkräfte oder die an die Schulleitung weiterleiten.

Parents' Council of Günderrodeschule:

The Parents' Council consists of parent representatives, two from each class. They are elected during the first parents' meeting, and the elections take place every two years. The Parents' Council represents the interests of parents and students at our school. The elected representatives work closely with the school headship and have various tasks:

Representation of parents: The Parents' Council speaks on behalf of parents and represents their interests to the school headship and other bodies.

Participation in school decisions: The Parents' Council is often involved in decision-making processes, such as the development of the school program, the selection of teaching materials, or the organization of school events.

Organization of parent events: The Parents' Council can organize parents' meetings, information events, or workshops to provide parents with the opportunity to exchange ideas and receive information on school-related topics.

Support for school projects: The Parents' Council can assist in organizing and implementing school projects and activities such as school festivals or field trips.

Improvement of communication: The Parents' Council can improve communication between parents, teachers, and school headship, for example, by sending out parent letters, providing informational materials, or organizing regular meetings.

Please note: Although we all care about the well-being of our children, and parents often have a desire to communicate directly with the school headship, we kindly request that you respect the working hours and workload of the school headship.

If parents have any concerns, Parents' Council should be their first point of contact. Parent Council will then forward the communication to the class teachers or the school headship.

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen