Abschied unserer Viertklässler Juli 2024

Jedes Jahr sind wir ein wenig traurig, aber auch stolz, wenn unsere Kinder aus den vierten Klassen die "Gündi" verlassen. Bei einer Feier mit Eltern und Freunden tragen einige Kinder auch Abschiedsreden vor:

REDE 4A

Guten Tag!

Ich heiße Matej und komme aus der Klasse 4a.

Heute will ich euch etwas Kurzes über mich und meine Schulzeit erzählen: Wenn ich mal zurück an die Zeit denke als ich ein Erstklässler war, denke ich an meine Einsamkeit und Traurigkeit. So habe ich mich damals gefühlt. Ich war endlich ein Junge, der alleine schlafen konnte und seine eigenen Hausaufgaben machte und noch vieles mehr. Ich bin damals ins Gallus zugezogen. Früher habe ich in Praunheim gelebt, in einem anderen Stadtteil. Ich ging in einen anderen Kindergarten und sollte mit meinen Kindergartenfreunden in dieselbe Schule gehen. Doch dann musste ich umziehen. Das war schrecklich.

Doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin sehr glücklich darüber ein Schüler der Günderrodeschule zu sein. Alle Lehrerinnen und Lehrer dieser Schule werden euch immer gerne helfen und euch zur Seite stehen.

Ich fange jetzt am besten an über meine Schulzeit zu reden:

Es gab Erlebnisse, die unvergesslich waren wie zum Beispiel die Klassenfahrt. Die Klassenfahrt ist aus meiner Sicht für jeden unvergesslich. Es war einfach super.

In der Schule haben wir als Klasse immer zusammen tolle Sachen erlebt.

Ich habe hier meine besten Freunde kennengelernt und hoffe, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben.

Jetzt ist leider die Zeit gekommen, wo ich in eine weiterführende Schule gehen muss.

Ich möchte mich bei allen Lehrerinnen und Lehrern bedanken, besonders bei Frau Kuhn, die uns so viele Dinge beigebracht hat und uns beim Aufwachsen geholfen hat.

Matej, 4a

REDE 4B

Liebe Gündi-Schule,

mein Name ist Lejna und ich komme aus der Klasse 4b.

Ich werde den ersten und den letzten Schritt nie vergessen.

An die Klassenfahrt erinnere ich mich als ob es gestern gewesen wäre.

Auch die Schulübernachtung war toll, wir haben uns nachts versteckt.

Ich werde meine Lehrerin Frau Krumbeck vermissen, sie war immer für mich da. Frau Krumbeck, du bist so eine gute Lehrerin und ich wünsche mir, dass du noch vielen anderen Kindern ein Lächeln auf die Lippen zauberst. In der 3. Klasse sah ich manchmal traurig aus und sie haben mich dann gezwungen zu lächeln. Frau Krumbeck, sie werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Frau Böhmer werde ich ebenfalls vermissen. Schade, dass du in den letzten Wochen nicht mehr bei uns warst. Ich wünsche dir viel Glück mit deiner neuen Klasse. Du musst immer so cool bleiben und ändere bloß nie deinen coolen Style.

Marwa, du bist meine beste Freundin. Wir streiten uns immer noch, wer in der 3. Klasse in diesem Mathespiel geschummelt hat. Wir streiten uns viel, aber ich weiß, dass ich nie mehr so eine Freundin finde. Du bist eine besondere Person in meinem Leben. Viel Glück in deiner neuen Schule.

Nisa, wir haben uns anfangs gar nicht so gut verstanden, jetzt bist du eine sehr gute Freundin. Auch dir wünsche ich viel Glück an deiner neuen Schule.

Herr Karger, danke, dass sie uns vertraut haben und uns jeden Tag so herzlich begrüßt haben. Sie sind so nett und ich weiß, dass die Erstklässler das auch so sehen werden.

Zum Schluss noch an die 4b: Ihr ward so nett, ich vergesse euch nie.

Leider müssen wir uns nun verabschieden.

Behaltet uns in Erinnerung.

Lejna, 4b

REDE 4C

Hallo liebe Eltern und Kinder!

Ich bin Alex und gehe in die Klasse 4c.

Mein unvergesslichster Moment war als wir die Pausenliga gewonnen haben. Das Spiel hieß Rollball und wir haben einen großen Pokal bekommen.

Einmal durften wir in der Schule übernachten. Die 4b war auch dabei und wir haben verstecken mit den Lehrern gespielt. Mein Freund und ich haben die Mädchen erschreckt. Am nächsten Tag haben wir ein Frühstück gemacht und es gab viel zu essen und trinken.

Wir haben auch viele Ausflüge gemacht.

Wir sind in den Wald gegangen, haben Eis gegessen und so weiter.

Es waren die besten vier Jahre meines Lebens.

Danke für ALLES!

Alex, 4c

REDE 4A

Hallo liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Lehrer und Erwachsene,

die Grundschulzeit war sehr schön.

Unsere schönsten Erlebnisse waren: Die Klassenfahrt, der Ausflug zum Superfly, die Klassenspiele, die Pausen und das Eisessen.

Ich werde meine Freunde vermissen.

Ich bedanke mich bei Frau Kron, dass ich an der Günderrodeschule eingeschult wurde.

Jedes Mal, wenn ich an die Gündi denke, denke ich an meine Freunde.

Ahmed, 4a