Elternbriefe herunterladen

Bestellformular Gündi T-shirts

Elternbrief Schuljahresanfang

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

zum neuen Schuljahr begrüße ich Sie und Ihre Kinder im Namen unseres Kollegiums sehr herzlich.

Wir freuen uns nun auf den gemeinsamen Start ins Schuljahr und möchten auf diesem Wege besonders unsere Erstklässler noch einmal bei uns willkommen heißen.

In der ersten Woche findet der Unterricht für die ersten und zweiten Klassen täglich von der 1.- 4. Stunde (8.00 – 11.30 Uhr), für die dritten und vierten Klassen von der ersten bis zur fünften Stunde (8.00 – 12.30 Uhr) statt. Den Stundenplan bekommt ihr Kind im Laufe der Woche.

Die Erfahrungswerte aus dieser Zeit werden wir nutzen, um den Stundenplan bestmöglich und sicher zu gestalten.

Frau Bittner steht Ihnen im Sekretariat zwischen folgenden Zeiten zur Verfügung:

Mo – Mi 8.00 – 10.00 Uhr, Do 8.00 – 12.00 Uhr.

Am Freitag ist das Sekretariat geschlossen!

Bitte planen Sie Ihre Besuche entsprechend der Öffnungszeiten. Eine aktuelle Schulbescheinigung für Ihr Kind wird in den nächsten Tagen über die Klassenlehrkraft verteilt.

Zur aktuellen Situation an unserer Schule:

Frau Grieshaber, Frau Isakow, Frau Gajic, Frau Özaltun, Herr Chaikhoun und Herr Tit werden uns auch in diesem Jahr unterstützen. Frau Schwalm ist nach einem Jahr Pause wieder zurück im BFZ-Team. Zudem begrüßen wir noch Frau Hasenbach, die das BFZ-Team zusätzlich mit einigen Stunden unterstützt.

Herzlich Willkommen!

Im neuen Schuljahr wird es fünf erste Klassen geben. Die Klassenlehrkräfte sind Frau Kuhn (1a), Frau Krumbeck (1b), Frau Fust (1c), Frau Böhmer (1d) und Frau Unger (1e).

Frau Heine leitet die Klasse 2a, die Klasse 2b Frau Lamprecht und Frau Heyartz die Klasse 2d. (Da wir die c-Klasse leider auflösen mussten, erscheint sie hier nicht mehr in die Aufzählung!). Die 2e leitet Frau Müller. Die Klassenlehrkräfte der 3. Klassen sind: 3a Frau Sennlaub, 3b Herr Rossmanith, 3c Frau Kleemann und 3d Frau Rentel.

Die Klasse 4a wird von Frau Keller und Herrn Dittrich unterrichtet, die 4b von Herrn Klein, die 4c von Herrn Halfen und die 4d von Frau Schulz.

Frau Tausch ist die Leiterin unseres Vorlaufkurses.

Frau Gajic und Frau Isakow leiten die Intensivklasse.

Herr Karger steht uns weiterhin im Bereich UBUS (unterstützende Begleitung durch einen Sozialpädagogen) zur Verfügung. Im Bereich Jugendhilfe ist Frau Pragel die Ansprechpartnerin.

Auch in diesem Jahr können wir unsere besonderen Formen der inklusiven Beschulung, die „Lerninsel“, das „Lernboot“ und die „Lernpalme“ weiter fortsetzen. Die Leitung übernehmen Frau Winterscheid, Frau Bunke, Frau Schwalm und Frau Winter.

Frau Hunger, Frau Hackel und Frau Kreitz setzen ihr Referendariat fort.

In diesem Schuljahr wird es wieder eine Sprechstunde für Eltern auf Leitungsebene geben. Sollten Sie Wünsche/Anregungen/Fragen haben, die das Thema Schule allgemein betreffen und/oder etwas beobachten, das Ihrer Meinung nach den Schulfrieden stört, kommen Sie gerne immer montags (ohne Termin) zwischen 8.15 – und 9.00 Uhr ins Schulleitungszimmer.

Alle sonstigen Anliegen (Hausaufgaben, etc.) besprechen Sie natürlich wie gewohnt mit Ihren Klassenlehrern.

Die Frühbetreuung findet ganz normal statt. Weiterhin können die Kinder vor der Schule ein kostenloses Frühstück im Rahmen unseres Projektes „brot-Zeit“ bekommen.

Die Jahresplanung gebe ich Ihnen ebenfalls in den nächsten Schulwochen bekannt.

Die Günderrodeschule arbeitet gerade mit Hochdruck an einer neuen Homepage. Leider findet man sie im Moment noch nicht über die Google-Suchfunktion. Sie können jedoch unter folgenden Link direkt auf die Homepage zugreifen: https://www.guenderrodeschule.de/

Es kann und darf keine Ausnahmeregelung für Termine vor oder nach Ferienbeginn geben. Ich weise schon heute darauf hin, dass besonders bei den 4. Klassen keinerlei Beurlaubungen vor den Sommerferien möglich sind.

Bitte nehmen Sie Ihre Rechte als Eltern wahr, lassen sie sich als Elternvertreter wählen und kommen Sie auch bitte zu den Elternabenden.

Ich freue mich auf ein ereignisreiches Schuljahr und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern.

Birgit Kron (Schulleiterin)

Elternbrief zur Bestellung der Gündi T-shirts

Liebe Schulgemeinde,

wir freuen uns riesig darüber, dass es seit dem letzten Schuljahr an unserer Schule ein “Günderrodeschule - T-Shirt” gibt.
Die Farbe des T-Shirts ist grau und unser Maskottchen „GÜNDI - der Elefant“ ist darauf abgebildet.

Für alle Schulveranstaltungen wäre es besonders schön, wenn unsere Schulkinder auch optisch eine Gemeinschaft darstellen.

Sie haben die Möglichkeit für Ihr Kind über die Klassenlehrkraft ein T- Shirt in entsprechender Größe zu bestellen (siehe Bestellformular). Der Preis für das T-Shirt beträgt €15.

Geben Sie hierfür gerne das Bestellformular und das Geld in einem Umschlag über die Klassenlehrkraft Ihres Kindes ab.

Herzliche Grüße,
Birgit Kron und Marcella Schulz