Akkordeonunterricht an der GÜNDI startet...

Liebe Eltern,

Ihr Kind hat sich für das Akkordeon im Musikunterricht interessiert.

Deshalb bekommen Sie hier weiterführende Informationen.

Am 01. Dezember hat das „Main Accorion Youth“- Orchester für alle Klassen der Günderrodeschule ein wunderschönes Konzert mit dem Werk „Peter und der Wolf“ im großen Saal der Saalbau neben der Schule gespielt.

Die Dirigentin des Orchesters, Frau Heyne, kam nun auch in den Musikunterricht Ihres Kindes, um das Instrument Akkordeon vorzustellen und es die Kinder selbst ausprobieren zu lassen.

Auf dem Infozettel von Frau Heyne finden Sie sowohl die Adresse der homepage von Frau Heyne, als auch einen QR-Code, der Sie zu dieser homepage leitet. Hier erfahren Sie genauere Details über Unterrichtsgebühren und Vertragliches. Auf dieser Grundlage können Sie mit Ihrem Kind überlegen, ob es für Sie in Frage kommt, dass Ihr Kind Akkordeonunterricht nimmt.

Es gibt inzwischen genug Anmeldungen von Kindern für den Akkordeonunterricht, sodass der Unterricht nach den Osterferien in den Räumlichkeiten unserer Schule stattfinden kann.

Falls Sie Ihr Kind anmelden wollen oder noch Fragen haben, melden Sie sich am besten per Mail unter der angegebenen Mailadresse von Frau Heyne.

Als Musiklehrerin und Musikorganisatorin der Günderrodeschule werde ich das Projekt seitens der Schule begleiten und unterstützen.

Freundliche Grüße, Susanne Rentel

Die 4c besucht die die Alte Oper

18.03.2024

„Heute haben wir einen Ausflug zur Alten Oper zu „Hänsel und Gretel“ gemacht. Vor der Alten Oper ist ein großer Brunnen und hinter dem Brunnen ist das sehr große, beige und temperamentvolle Haus: Die Alte Oper! Wir sind in den Mozart-Saal gegangen. Dort gab es gemütliche Stühle. Dann ging es los. Einer saß vorne an einem Tisch. Er war der Erzähler. Um ihn herum standen die Musiker. Es gab eine Tuba, zwei Trompeten, eine  Posaune und ein Horn. Auf der Bühne waren drei Bäume aus Plastik. Erst dachte ich, es seien Weihnachtsbäume, aber Weihnachten war ja gerade erst. Dann ist mir eingefallen: Es soll der Wald sein!“
Lotte, 4. Klasse

„Ich fand das Stück Hänsel und Gretel super. Die Musik war so schön hell und es war auch manchmal ein bisschen lustig. Die Instrumente waren aus Gold. Den Erzähler fand ich auch lustig, weil er es toll gemacht hat.“
Safiya, 4. Klasse

„ Ich fand es cool, dass sich bei der Musik die Farben der Lichter im Saal geändert haben.“
Yasin, 4. Klasse

Das „Dolmus-Projekt“ an der Günderrodeschule

Bereits zum zweiten Mal hatte ein dritter Jahrgang der Günderrodeschule das Glück, mit dem so genannten „Dolmus-Projekt“ sieben Wochen lang intensive und aktive Musikerlebnisse durch Profimusiker:innen des Frankfurter transkulturellen Orchesters von „bridges-Musik-verbindet“ zu bekommen. Ein wunderschönes Abschlusskonzert fand am 25.01. im großen Saal der Saalbau neben der Schule statt.

Ein herzlicher Dank für einen Beitrag zur Finanzierung geht an die Stadt Frankfurt -Projektförderung Kulturelle Bildung und an Herrn Alganatay für den Rotary Club Frankfurt!

Zwischen Minute 18.10 und ca. 24.45 finden Sie unter diesem Link einen Fernsehbeitrag des hr über das Projekt in unserer Schule:

Und mit diesem Link öffnet sich eine Fotogalerie mit Fotos von Johannes Berger:

Mit diesem Link gibt es weitere Informationen zum Projekt:

und zum bridges-Kammerorchester