Die Günderrodeschule

miteineinder leben - miteinander lernen - miteinander sprechen

 Das Kollegium der Günderrodeschule hat lange darüber diskutiert, was die Kinder dürfen, sollen oder gerade eben nicht sollen. Dabei wurde deutlich, dass eine Schulordnung, in der alles geregelt ist, zwei entscheidende Schwachpunkte hat: 

1. Sie wäre viel zu lang, unverständlich und dadurch unpraktisch.

2. Die Kinder würden von einem Dialog miteinander eher abgehalten, weil jeder „auf die Buchstaben des Gesetzes pocht“.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die gesamte Schulordnung und die Schulphilosophie in einen Satz zu fassen:

DIE MENSCHEN AN DER GÜNDI SIND FREUNDLICH

Unser Maskottchen
GÜNDI

Entstehungsgeschichte 

In der Coronazeit konnten wir als Schulgemeinde keine gemeinsamen Aktivitäten machen. So entstand die Idee einen Schulwettbewerb mit dem Titel „Die Günderrodeschule sucht ein Maskottchen“ ins Leben zu rufen. Viele Kinder haben sich daran beteiligt. Unser Gewinner war GÜNDI (der eigentlich anders hieß, aber wir durften ihn umbenennen :)!). 

Mittlerweile ist GÜNDI überall präsent. Man findet ihn auf Briefköpfen, auf den Schul-T-Shirts…

Viele nennen die Günderrodeschule mittlerweile „die GÜNDI“. 

Die Günderrodeschule ist eine Grundschule im Frankfurter Stadtteil Gallus. Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 389 Kinder die Schule. Die Zahlen sind in den letzten Jahren gestiegen und werden prognostisch weiter steigen. Die Schule liegt ca. 150 m entfernt von der S-Bahn-Station Galluswarte und besteht aus zwei miteinander verbundenen Gebäuden. Der Neubau wurde behindertengerecht gebaut und besteht aus dem EG und dem ersten Stock. Im EG befindet sich die Verwaltung sowie die Mensa der Schule. 

Die Turnhalle befindet sich auf dem Schulgelände, wird jedoch über die Saalbau angemietet.

Das Außengelände besteht aus einem vorderen und hinteren Schulhof, auf dem verschiedene Spielgeräte aufgebaut sind. Auch zwei Tischtennisplatten stehen zur Verfügung.

Namensgeber

Die Günderrodeschule wurde nach Freiherr Maximilian von Günderrode benannt und 1901 im Frankfurter Stadtteil Gallus eröffnet.

 

 

 

Schule im Stadtteil

Die Grundschule Günderrodeschule liegt mitten im Stadtteil Gallus, einem sich stark wandelnden, wachsenden Stadtteil. Ca. 389 Schülerinnen und Schüler lernen hier von der 1.-4. Klasse rechnen, lesen, schreiben und soziales Miteinander. Als Schule im Stadtteil arbeitet die Günderrodeschule mit vielen außerschulischen Partnern zusammen, die gemeinsam mit uns Schule gestalten und unseren Schulalltag bereichern. Ob die Frankfurt Skyliners, Eintracht Frankfurt, der Stadtteilarbeitskreis, eine Vielzahl von Sponsoren, Lesepaten, Kinderhelden, brotZeit, Ernst & Young, die Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim (JKWF) u.v.m…. Sie alle gestalten und fördern mit den Lehrerkräften und pädagogischen Fachkräften die Günderrodeschule im Gallus und machen sie zu einer Schule für alle Kinder. 

Logo

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.